Besuchen Sie unsere Energy Lounge bei der Langen Nacht der Kultur am 09. Juni 2018 in Kaiserslautern

Von Energiebündeln und blühenden Landschaften...im Foyer der Fruchthalle lädt die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern wieder zum Energieauftanken in ihre Energy Lounge ein.
Kaiserslautern, 05. Juni 2018

In diesem Jahr steht die Präsentation des Kurzfilms „Das Universum in ihrer Tonne“ im Mittelpunkt.

Doch was hat Abfallwirtschaft mit Energie oder gar Kultur zu tun? Viel mehr, als man glaubt. Beispiel Bioabfall: Er ist ein wahres Energiebündel. So können aus Bioabfällen im Biomassekompetenzzentrum der ZAK nicht nur Strom und Wärme gewonnen werden, sondern darüber hinaus auch hochwertiger Dünger, der unter dem Eigennamen PALATIHUM vermarktet wird. Dieses Paradebeispiel für einen geschlossenen Stoffkreislauf in der Region sorgt für eine nachhaltige Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Ressourceneffizienz in der Abfallwirtschaft.

Und kulturell eröffnen das sinnvolle Ende unseres Konsums und die metaphorische Überführung in einen Nutzungsneubeginn eindrucksvolle Perspektiven.