Für die Menschen und die Umwelt

Herzlich willkommen!

Wer uns im Kapiteltal besucht, ist in der Regel überrascht. Zum einen von unseren vielfältigen Aufgabenfeldern, von der Weitläufigkeit des fast 100 Hektar großen Geländes und von den vielen hochtechnisierten Anlagen. Das bloße Deponieren angefallener Abfälle war einmal. Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger hat sich die ZAK längst zu einem modernen und innovativen Abfallwirtschaftszentrum entwickelt.

Jan Deubig

Durch bewusstes Abfallvermeiden und konsequente Abfalltrennung können wir alle einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Abfallmengen zu begrenzen. Aber wohin mit dem Rest, der eben unvermeidlich ist? Hier hat sich das System der öffentlich-rechtlichen Abfallentsorgung durch die Städte und Landkreise längst bewährt. Ein System, das sich ständig weiterentwickelt.

Mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) wurde im Sommer 2012 die EU-Abfallrahmenrichtlinie in deutsches Recht umgesetzt und das bestehende deutsche Abfallrecht umfassend modernisiert. Ziel des Gesetzes ist eine nachhaltige Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Ressourceneffizienz in der Abfallwirtschaft durch Stärkung der Abfallvermeidung und des Recyclings von Abfällen.

Neben der Behandlung, Verwertung und Beseitigung der Abfälle von über 250.000 Menschen in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern ist die ZAK inzwischen auch Innovationsträger bei der Nutzung regenerativer Energien.

Unser Biomasseheizkraftwerk speist jährlich rund 10 GWh elektrischen Strom in das öffentliche Netz ein, das entspricht dem durchschnittlichen Bedarf von rund 3.000 Haushalten. Zudem erzeugen wir über 40 GWh grüne Fernwärme pro Jahr, mit der wir über unseren Standort hinaus einen Beitrag zur Wärmeversorgung der Stadt Kaiserslautern leisten. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft Wertstoffe dem Nutzenkreislauf zuzuführen und regenerative Energieträger noch effizienter zu erzeugen und zu nutzen.

Lassen auch Sie sich überraschen: Beim Entdecken unserer Homepage – oder direkt im Kapiteltal. Bis dahin werden die rund 150 Mitarbeitenden der ZAK auch in Zukunft alles daran setzen, eine sichere, ökologische und effiziente Abfallentsorgung sicherzustellen. Für die Menschen und die Umwelt.

Jan Deubig