Ein Hauch von Dolce Vita

ZAK-Imbiss unter neuer Führung

In der Mittagspause für einige Momente an die Mittelmeerküste Siziliens entfliehen. Das ist ab 1. Februar im Imbiss der ZAK möglich. Aus dem ZAK-Stopp wird La ZAKerie, die Regie führt dann Luciano Scarpinati.

LaZakeria

„Lo spuntino“

„Lo spuntino“ nennen die Italiener einen Imbiss, der allerdings auch mit Snack, Brotzeit und Erfrischung übersetzt werden kann. Genau das will Luciano Scarpinati im Kapiteltal verwirklichen.

Der neue Pächter ist kein Unbekannter in der Region. Bis 1985 betrieb er die Pizzeria Roma in Kaiserslautern, die seine Eltern 1969 eröffnet hatten, später die Mozartstube. Mit Wehmut erinnert er sich an die alten Zeiten, als „wir die Pizza für drei Mark verkauft haben“. Lang ist's her.

Danach war der heute 67-Jährige bis zur Jahrtausendwende in Enkenbach als Gastronom tätig, unter anderem mit der Kino-Klause und einem Eiscafé, ehe er ein italienisches Restaurant in Trippstadt übernahm. In den vergangenen zwei Jahren betrieb er die Gastronomie auf dem Reiterhof Fröhnerhof.

Scarpinati ist in Sizilien geboren, besuchte in Sant'Anna, einem Ortsteil von Caltabellotta, und später in der Hafenstadt Sciacca die Schule. Mit 14 Jahren kam er nach Deutschland und half im elterlichen Betrieb mit. Bis heute hat ihn die Gastronomie nicht losgelassen.

Klassiker und mediterrane Note

Neben den „Klassikern“ der Imbiss-Küche wie Fleischkäsebrötchen, Pommes oder Currywurst wird Scarpinati natürlich auch seine eigene, mediterrane Note einbringen. Gespannt dürfen die Gäste vor allem auf verschiedenste Sorten Panino, eine italienische Brötchen-Spezialität mit unterschiedlichen Belägen, sein. Pizza, Pasta und Salat runden das kulinarische Angebot für den kleinen Geldbeutel ab.

Das La ZAKeria ist von montags bis freitags jeweils von 10 bis 14 Uhr geöffnet, Sonderaktionen wie ein „after work“ sind für die wärmere Jahreszeit geplant.

Hier finden Sie die Speise- und Getränkekarte.